Geschichte des Fanclubs - Fanclub des 1. FC Union Berlin

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte des Fanclubs

Wir über uns

Der UFC Brandenburger Knappen wurde im Jahr 1985, von einigen verrückten Fußballfans aus der Stadt Brandenburg an der Havel, des 1.FC Union Berlin,gegründet. Die Liebe zu dem Verein existierte schon seit dem Ende der 70´Jahre, wobei einige damals den langen Weg von Brandenburg, über die Osttangiente der Deutschen Reichsbahn, zur Alten Försterei fuhren. Der beschwerliche Weg dauerte damals über 2 Stunden. Heute kann man sich dieses kaum noch vorstellen. In dieser Zeit war der 1.FC Union in der DDR eine sogenannte "Fahrstuhl"- Mannschaft, spielte in der DDR- Oberliga auch mehrere Jahre in der 2. Liga.



Es gab damals in Brandenburg an der Havel auch wenige " Alternativen", um guten Fußball zu sehen. So gab es die BSG Motor Süd und Stahl Brandenburg, welche wir Mitte der 80` Jahre als Kongruenten sahen. Hertha BSC lag am anderen Ende der Welt, der 1. FC Magdeburg kam für uns nicht in Frage und "Die Da" überhaupt nicht. Politisch wollten wir uns auch ein wenig abgrenzen.Ich selber wurde im Jahr 1979 infiziert.  
Kurz vor der Wende am 25.02.1989 wurden wir beim 1.FC Union als offizieller Fanclub bestätigt .Dieses war auch ein Novum in der Geschichte des DDR Fußballs.



Nach der Wende wurde es um den Fanclub sehr ruhig.Einige wanderten zu Hertha BSC ab, viele verliessen die damalige DDR, in Richtung Westdeutschland. Ein harter Kern blieb.




Wir besannten uns selber auf das Fußball spielen. In etlichen Fanclub Tunieren konnten wir die Pokale mit nach Hause nehmen. Die Höhepunkte waren die Jahre 1993 und 1995, wo wir den Union Pokal für Fanclubmannschaften gewannen.



Der 1.FC Union dümpelte im " Niemalsland " herum, stieg nicht in die 2. Bundesliga auf, Lizenzentzug, der Verein stand auf der Kippe. So auch die Knappen. So standen die Knappen Schulter an Schulter mit dem Verein. Demonstrationen folgten.



So kam das Pokalendspiel, v.s. Schalke 2001, sehr Recht. Wir fanden uns im Keller des Cafe Blaudruck, zum Ferkeln,wieder. Leider verloren und so sind wir wieder in alle Himmelsrichtungen aus einander gegangen.



Im Jahre 2012 kam es wieder zu einer Zusammenkunft auf dem Marienberg zu Brandenburg an der Havel. Dort wurde die Wiedergeburt der Brandenburger Knappen beschlossen. Leider sind wir nicht mehr ein eingetragener Fanclub des 1. FC Union Berlin. Dieses soll sich aber ändern.



Autor:
Uwe Bothe
Berlin- Spandau













Zurück zum Seiteninhalt